Mittwoch, 18. September 2013

Ein Leben retten - Woche der Wiederbelebung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,


auf dem Kongress für niedergelassene Anästhesisten in Aachen (NARKA) am letzten Wochenende habe ich mich gefreut, von einer neuen Kampagne unserer Fachgesellschaften zur Laienreanimation zu erfahren:



Vom 16.9. bis 22.9. findet die Woche der Wiederbelebung statt - neben vielen verschiedenen Aktionen dürfte das Video von Kaya Yanar das absolute Highlight sein!









mehr Informationen finden Sie unter www.einlebenretten.de


Also: prüfst Du, guckst Du, drückst Du ! ;-)



Herzlichst

Ihr Dr. Niels Freitag





Ihr Anästhesist in Ihrer Region. Bonn. Köln. Düsseldorf. narkoplus®.



Sonntag, 15. September 2013

Zertifizierung Risikomanagement

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

narkoplus® - Ihr Facharzt für Anästhesie steckt mitten in intensiven Vorbereitungen zur Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach ISO 9001, weshalb dieser Blog in letzter Zeit auch ein bisschen zu kurz gekommen ist...

Das interne Audit wurde bereits erfolgreich absolviert, in Kürze hoffen ich auf die offizielle Erteilung des Zertifikats durch den TÜV Süd!

Ein wichtiger Baustein des Qualitätsmanagements stellt seit Praxisgründung Anfang letzten Jahres das Risikomanagement dar.
In diesem Rahmen wurden wiederholt Trainings und Schulungen absolviert - immer wieder auch im Anästhesiesimulator in Mainz (www.aqai.de).
So konnte auch das Management seltenster oder schwerster Notfälle trainiert werden - um so - im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall - noch besser vorbereitet zu sein.

Wegen der Genialität des Simulatortrainings folgt hierzu später noch ein eigener Artikel.

Das Risikomanagement nach dem System MedicoZert (http://www.medicorisk.com/3-0-System-MedicoZert.html) ist erfolgreich absolviert, die intensiven Bemühungen um die Patientensicherheit haben sich gelohnt! Ich freue mich daher sehr, Ihnen heute das Zertifikat als Resultat der Mühen präsentieren zu können!









Herzlichst 

Ihr Dr. Niels Freitag





Ihr Anästhesist in Ihrer Region. Bonn. Köln. Düsseldorf. narkoplus®.